StartseiteServiceUmgebung

Der Walensee

Der See liegt auf 419 m ü. M. und hat eine Oberfläche von 24 km2. Seine grösste Tiefe beträgt 151 m.
Durch seine besondere Lage (inmitten eines Tals und auf beiden Seiten bis zu 1000 Meter hohe Steilhänge) ist die Wassertemperatur des Walensees um einige Grad kälter als diejenige benachbarter Seen. Er wird im Sommer selten über 20 °C warm.

Bei Touristen am beliebtesten ist die autofreie Ortschaft Quinten, welche nur durch Schiff oder durch eine mehrstündige Wanderung zu erreichen ist und ein Mittelmeerklima bietet. Nördlich befindet sich das auf einer Terrasse hoch über dem See gelegene Amden und die Bergkette der Churfirsten. Südlich des Sees liegen die Winter- und Sommer-Tourismusregionen Flumserberge und Kerenzerberg.


Impressionen

- Sicht auf Weesen



Druckbare Version

Der Klöntalersee
Trottiplausch am Kerenzberg
KontaktImpressumHaftungsausschlussVon A-Z